Das neue Sportgeraet zwischen Joggen und Radfahren, die Vorteile beider Sportarten miteinander kombiniert:
Ich fahre gerne im Stehen auf meinem Rad, nur der Ruecken ist dann gebaeugt ... als Kind auf einem Damenrad fuer Erwachsene (richtig aufrecht stehend) zu fahren - das war toll!
Der hohe Lenker macht diese Kindheitserinnerung zum Prinzip, aufrecht stehend pedalieren!

fahrtechnische Feinheiten

- die Huefte waehrend des Pedalierens im Lot halten

- im Gleichgewicht auf den Pedalen stehend die Haende - locker an die Holzkugeln greifend - lediglich als Sicherung des hohen Schwerpunktes zu verstehen

Faehrt man einhaendig, merkt man den Kraftfluss von den Haenden, durch Arme und Oberkoerper bis in die Halswirbelsaeule sehr deutlich.

Es erweist sich als hilfreich den Sattel zu entfernen, weil man sich immer mal wieder setzten wuerde und erst wenn das nicht mehr geht, dann laesst man es auch bleiben (was ja durchaus menschlich ist).

Die Oberschenkel, die Knie, die Fussgelenke und die Rueckenfeinmuskulatur werden trainiert.
Im Gebrauch stellt sich schnell heraus, dass der Holzlenker mit den Holzkugeln die stufenlose Aenderung des Greifwinkels ermoeglicht, lediglich zum Ziehen der Bremse geht man in die Grundhaltung zurueck

Der Griff am Schutzblech ist zweckmaessig zum seitlichen Versetzen des Hinterrades beim Ab- bzw. Umstellen des Rades (normalerweise macht man das mittels Sattel oder Stange)

Ein paar Blinker, aehnlich wie am Motorrad, waeren praktisch.

Die Nutzung von Jomira ist eindeutig anstrengender als das klassische Radfahren und genau deshalb reichen Alltagsstrecken aus, um das Stehradeln als moderate sportliche Ertuechtigung zu erleben.

Auf diese Weise lassen sich schon die alltaeglichen Wegstrecken als Muskel- sowie Konditionstraining nutzen.

veni - vidi - vici
Funktionsmodell
veni

Idee skizzieren

vidi

altes Rad besorgen

vici

umbauen

aus den beiden Zitaten (oben auf der Seite) ist schnell die Idee eines Stehrades geboren um das eigene Fahrrad nicht irreversibel umbauen zu muessen, erwerbe ich ein geeignetes Rad aus einer Fahrradwerkstatt

Teile hinten rausflexen und vorne anschweissen - fertig ist das vvv-Funktionsmodell

hoher Lenker aufsteigen abfahren
zugreifen umsetzen Einhandfahren
Pedalen in Balance rechtsrum linksrum
Rahmenformen
Projektentwicklung

Entwuerfe

Das Hauptrohr eines klassischen Herrenrades wird abgesenkt und geradlinig mit einer weiteren Hinterradgabel verbunden, diese Rahmenkonstruktion ist wesentlich robuster als das Readymade Funktionsmodell.
Hier wurde das Hauptrohr abgesenkt um genauso viel Hoehe wie im Funktionsmodell zu erzielen.
Der Haltepunkt fuer das Greifen zum Umsetzen des Rades wird auf diese Weise weiter nach hinten verlegt
den scharfen Knick verrunden
das Doppelrohr - nostalgisch
das Doppelrohr - pragmatisch effizient
das verrundete Einfachrohr nach Hinten verlaengert und fuer eine guenstigere Griffmoeglichkeit abgesetzt
statt verrundet, komplett gerundet mit aufstiegsfreundlicher Senke
wieder nach hinten verlaengert und das abgeschnittene Ende mit einem Ruecklicht gefuellt, assoziiert diese Variante mit einem Notsitz ein Pferd
es wird langsam ... das Hauptrohr wird einfach zum Griff, sobald genuegend Abstand zum Schutzblech besteht
Der Rahmen stimmt so: Ein langes Polster im hinteren Bereich ermoeglicht nicht nur das Greifen (in unterschiedlichen Positionen), sondern bietet einen Notsitz zwecks temporaerer Sicherung des Gleichgewichtes (solange man eine Hand fuer Anzeige des Richtungswechsels etc benoetigt)
Prototyp
so ein Rahmen koennte sich hervorragend fuer den Umbau zum ersten Prototypen des rechts abgebildeten Modells eignen

Damenradrahmen: wo ist zu schneiden? herausgetrennt!
das Sattelrohr waere gemaess Modell nicht erforderlich, dient bei diesem Modell der Befestigung der Schaltelemente der vorderen Ritzel
obere Gabel ist abzusenken ... fertig!
in der Radwerkstatt findet sich ein geeigneter Rahmen sogar mit Ergo Lenker, der auch unterschiedliche Greifpositionen bietet
Fundstueck ausrichten zum Schweissen
verputzen rostschuetzen montiert
leider greift bei der verlaengerten Lenksaeule der Winkel zu viel Raum. Um senkrecht stehen zu koennen muss das Gelenk fuer die Winkelverstellung direkt ueber dem Lenkkopflager plaziert werden, ausserdem waere eine Hoehenverstellung sinnvoll