Das neue Sportgeraet zwischen Joggen und Radfahren, die Vorteile beider Sportarten miteinander kombiniert:
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Ich fahre gerne im Stehen auf meinem Rad, nur der Ruecken ist dann gebaeugt ... als Kind auf einem Damenrad fuer Erwachsene (richtig aufrecht stehend) zu fahren - das war toll!
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Der hohe Lenker macht diese Kindheitserinnerung zum Prinzip, aufrecht stehend pedalieren!
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fahrtechnische Feinheiten - die Huefte waehrend des Pedalierens im Lot halten - im Gleichgewicht auf den Pedalen stehend die Haende - locker an die Holzkugeln greifend - lediglich als Sicherung des hohen Schwerpunktes zu verstehen |
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Faehrt man einhaendig, merkt man den Kraftfluss von den Haenden, durch Arme und Oberkoerper bis in die Halswirbelsaeule sehr deutlich. Es erweist sich als hilfreich den Sattel zu entfernen, weil man sich immer mal wieder setzten wuerde und erst wenn das nicht mehr geht, dann laesst man es auch bleiben (was ja durchaus menschlich ist). Die Oberschenkel, die Knie, die Fussgelenke und die Rueckenfeinmuskulatur werden trainiert. |
Im Gebrauch stellt sich schnell heraus, dass der Holzlenker mit den Holzkugeln die stufenlose Aenderung des Greifwinkels ermoeglicht, lediglich zum Ziehen der Bremse geht man in die Grundhaltung zurueck
Der Griff am Schutzblech ist zweckmaessig zum seitlichen Versetzen des Hinterrades beim Ab- bzw. Umstellen des Rades (normalerweise macht man das mittels Sattel oder Stange) Ein paar Blinker, aehnlich wie am Motorrad, waeren praktisch. |
Die Nutzung von Jomira ist eindeutig anstrengender als das klassische Radfahren und genau deshalb reichen Alltagsstrecken aus, um das Stehradeln als moderate sportliche Ertuechtigung zu erleben.
Auf diese Weise lassen sich schon die alltaeglichen Wegstrecken als Muskel- sowie Konditionstraining nutzen. |
veni - vidi - vici
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Funktionsmodell
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veni
Idee skizzieren |
vidi
altes Rad besorgen |
vici
umbauen |
aus den beiden Zitaten (oben auf der Seite) ist schnell die Idee eines Stehrades geboren | um das eigene Fahrrad nicht irreversibel umbauen zu muessen, erwerbe ich ein geeignetes Rad aus einer Fahrradwerkstatt |
Teile hinten rausflexen und vorne anschweissen - fertig ist das vvv-Funktionsmodell |
hoher Lenker | aufsteigen | abfahren |
zugreifen | umsetzen | Einhandfahren |
Pedalen in Balance | rechtsrum | linksrum |
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Rahmenformen
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Projektentwicklung
Entwuerfe |
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Das Hauptrohr eines klassischen Herrenrades wird abgesenkt und geradlinig mit einer weiteren Hinterradgabel verbunden, diese Rahmenkonstruktion ist wesentlich robuster als das Readymade Funktionsmodell. | ||
Hier wurde das Hauptrohr abgesenkt um genauso viel Hoehe wie im Funktionsmodell zu erzielen. | ||
Der Haltepunkt fuer das Greifen zum Umsetzen des Rades wird auf diese Weise weiter nach hinten verlegt | ||
den scharfen Knick verrunden | ||
das Doppelrohr - nostalgisch | ||
das Doppelrohr - pragmatisch effizient | ||
das verrundete Einfachrohr nach Hinten verlaengert und fuer eine guenstigere Griffmoeglichkeit abgesetzt | ||
statt verrundet, komplett gerundet mit aufstiegsfreundlicher Senke | ||
wieder nach hinten verlaengert und das abgeschnittene Ende mit einem Ruecklicht gefuellt, assoziiert diese Variante mit einem Notsitz ein Pferd | ||
es wird langsam ... das Hauptrohr wird einfach zum Griff, sobald genuegend Abstand zum Schutzblech besteht | ||
Der Rahmen stimmt so: Ein langes Polster im hinteren Bereich ermoeglicht nicht nur das Greifen (in unterschiedlichen Positionen), sondern bietet einen Notsitz zwecks temporaerer Sicherung des Gleichgewichtes (solange man eine Hand fuer Anzeige des Richtungswechsels etc benoetigt) | ||
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Prototyp
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so ein Rahmen koennte sich hervorragend fuer den Umbau zum ersten Prototypen des rechts abgebildeten Modells eignen
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Damenradrahmen: | wo ist zu schneiden? | herausgetrennt! |
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das Sattelrohr waere gemaess Modell nicht erforderlich, dient bei diesem Modell der Befestigung der Schaltelemente der vorderen Ritzel | |
obere Gabel ist abzusenken ... | fertig! | |
in der Radwerkstatt findet sich ein geeigneter Rahmen sogar mit Ergo Lenker, der auch unterschiedliche Greifpositionen bietet |
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Fundstueck | ausrichten zum Schweissen | |
verputzen | rostschuetzen | montiert |
leider greift bei der verlaengerten Lenksaeule der Winkel zu viel Raum. Um senkrecht stehen zu koennen muss das Gelenk fuer die Winkelverstellung direkt ueber dem Lenkkopflager plaziert werden, ausserdem waere eine Hoehenverstellung sinnvoll | ||